Möbel

Panton Lamps: Design-Klassiker für ein zeitloses Zuhause

Einleitung

Der Designer Verner Panton hat mit seinen Leuchten-Kreationen in den 1960er Jahren revolutionäre Akzente in der Designwelt gesetzt. Heute sind seine Entwürfe bei Design-Liebhabern und Sammlern gleichermaßen begehrt. Die Panton Lamps sind ein außergewöhnliches Beispiel für die Fähigkeit des dänischen Designers, zeitlose und individuelle Objekte zu schaffen.

Hintergrund

Verner Panton wurde im Jahr 1926 in Dänemark geboren. Er war einer der führenden Vertreter des dänischen Designs in den 1960er und 1970er Jahren. Bekannt wurde er durch seine fortschrittlichen und innovativen Arbeiten, die sich durch klare Formen, kräftige Farben und überraschende Materialkombinationen auszeichneten. Panton gilt als einer der wichtigsten Vertreter des skandinavischen Designs und seine Arbeiten haben auch international große Beachtung gefunden.

Die Panton Lamps

Die Panton Lamps sind eine Kollektion von Leuchten, die der dänische Designer Verner Panton in den 1960er Jahren entworfen hat. Die Leuchten setzen sich aus einfachen geometrischen Formen zusammen und sind für ihre kühnen Farben und das Material Polycarbonat bekannt. Die besondere Technik des Spritzgussverfahrens ermöglichte es, Formen zu erzeugen, die zuvor kaum möglich waren. Durch die geschwungenen, organischen Formen und die kräftigen Farben erhalten die Panton Lamps eine starke Präsenz im Raum und sind trotz ihrer schlichten Formgebung auffallend.

Panton Flowerpot

Eine der bekanntesten Leuchten der Panton Lamps Kollektion ist die Flowerpot. Sie hat eine kugelförmige Metallfassung, die von einem halbkugelförmigen Diffusor aus Polycarbonat umgeben ist. Die Leuchte ist in verschiedenen kräftigen Farben erhältlich und kann als Tisch-, Steh- oder Pendelleuchte eingesetzt werden. Die Flowerpot ist ein Beispiel für Panton’s Fähigkeit, eine funktionsorientierte Gestaltung mit einer künstlerischen Visualisierung zu kombinieren.

Panton Globe

Neben der Flowerpot ist auch die Panton Globe eine bekannte Leuchte aus der Kollektion. Sie ist eine Kugelleuchte aus weißem Acrylglas, die einen weichen und diffusen Lichtschein erzeugt. Die Globe Leuchte ist ein Klassiker des skandinavischen Designs und wurde in vielen Filmen und Fernsehserien verwendet. Die Kugelform sorgt für eine harmonische und beruhigende Atmosphäre und macht die Leuchte zu einem zeitlosen Designelement.

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert