Lampen

Lichter der Musik: Die Band Lights im Rampenlicht

Einleitung

Lights ist eine kanadische Pop-Rock-Band, die 2006 gegründet wurde. Die Band besteht aus der Sängerin und Gitarristin Valerie Anne Poxleitner, Bassist Taylor Smith und Schlagzeuger Adam Weaver. Lights hat vier Alben veröffentlicht und ist bekannt für ihre eingängigen Melodien und die Kombination aus elektronischer und Rockmusik.

Die Anfänge

Valerie Anne Poxleitner begann ihre Musikkarriere mit 14 Jahren, als sie an einem Schulwettbewerb teilnahm und den ersten Platz belegte. Sie begann, ihre eigene Musik aufzunehmen und auf Myspace zu veröffentlichen. 2006 traf sie Taylor Smith, der sich ihr als Bassist anschloss. Die Band nannte sich zunächst Lights und später wurde der Name der Band zum Künstlernamen der Sängerin.

Durchbruch

2010 hatte Lights ihren Durchbruch mit dem Album „The Listening“. Das Album verkaufte sich gut und brachte der Band mehrere Auszeichnungen ein, darunter den Juno Award als bestes neues Künstler oder Künstlerin. Die Single „Saviour“ war besonders erfolgreich und erreichte Platz 86 in den kanadischen Hot 100.

Die Entwicklung der Musik

Die Musik der Band hat sich im Laufe der Jahre entwickelt. Die ersten Alben waren noch stark von elektronischer Musik geprägt, während das vierte Album „Skin&Earth“ mehr in Richtung Rockmusik ging. Valerie Anne Poxleitner sagte, dass sie sich auf die Musik konzentrieren wollte, die sie inspiriert hat und dass sie sich von der Vorstellung lösen wollte, dass sie in ein bestimmtes Genre passen müsse.

Die Zusammenarbeit mit anderen Künstlern

Lights hat mit verschiedenen Künstlern zusammengearbeitet, darunter Owl City, Bring Me the Horizon und Deadmau5. Die Band sang auch den Titelsong für den amerikanischen Film „The Grinch“ (2018). Die Zusammenarbeit mit anderen Künstlern war ein wichtiger Bestandteil in der Karriere der Band, da sie dazu beitrug, ein breiteres Publikum anzusprechen.

Die Live-Auftritte

Lights ist bekannt für ihre energiegeladenen und mitreißenden Live-Auftritte. Die Band hat in vielen Ländern auf der ganzen Welt gespielt und viele Fans gewonnen. Die Shows beinhalten oft spezielle Lichteffekte und andere visuelle Elemente, die dazu beitragen, eine einzigartige Atmosphäre zu schaffen.

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert