Lampen

Reproduktionsart déco Lampe: Eine Hommage an die Vergangenheit!

Einleitung:

Art déco war eine äußerst populäre designbewegung, die in den 1920er Jahren aufkam und einen beispiellosen Einfluss auf alle künstlerischen und dekorativen Zweige ausübte, von der Architektur über Möbel bis hin zu Schmuck und Mode. Eine der bekanntesten und ikonischsten Manifestationen des Art déco sind allerdings zweifellos deren Lampen. Die selbstürchtigenden Stücke, die oft aus exotischen Materialien wie Elfenbein, Chrom oder speziell geformtem Messing gefertigt wurden, waren in der Lage, ganze Räume zu illuminieren und gleichzeitig als Kunstwerke für sich zu fungieren. Leider sind viele solcher Lampen heutzutage entweder zu selten oder zu kostspielig zu erwerben. Reproduktionsart déco Lampen sind daher für viele Interieur-Liebhaber die perfekte Alternative, um ein Stück Geschichte in ihr Zuhause zu bringen.

Was sind Reproduktionsart déco Lampen?

Wie der Name schon sagt, handelt es sich bei Reproduktionsart déco Lampen um Neuinterpretationen der legendären Lampendesigns des Art déco. Meist werden sie unter Verwendung ähnlicher Techniken und Materialien hergestellt und nach dem gleichen ästhetischen Paradigma gestaltet, das die Originalstücke charakterisiert. Die Idee dabei ist, die Schönheit, Anmut und Exklusivität der Art-déco-Ära in eine praktische, alltagstaugliche Form zu bringen.

Herstellungsmaterialien:

Die meisten traditionellen Art-déco-Lampen wurden per Hand gefertigt und bestanden aus edlen Materialien wie Elfenbein, Chrom, Bronze oder Messing. Reproduktionslampen folgen diesem Konzept oft sehr genau und verwenden seltene Materialien, die entweder original oder wie das Original wirken. Dazu gehören zum Beispiel:

  • Makassar-Ebenholz
  • Carrara-Marmor
  • Perlmutt
  • verschiedene Edelhölzer

Einige der bekanntesten und ikonischsten Art-déco-Designs:

Es gibt unzählige Art-déco-Lampe-Designs, aber einige sind universell populär geworden und haben sich zu Ikone manifestiert. Hier sind einige der bekanntesten:

1. Hellenic (1931):

Getreu seinem Namen, kombiniert diese Lampen keine römischen, griechischen und ägyptischen ästhetischen Einflüsse zu einem diskreten, aber eleganten Design, das oft von Vergoldungen und Dreiecken betont wird, die von den einzelnen Teilen aufsteigen.

Hellenic Lamp

2. Singapore (1920):

Eine ausdrucksstarke, symmetrische Design, das oft als die perfekte Art-déco-Lampe bezeichnet wird. Die Singapore Lampe verfügt meist über eine konkave, konzentrische Geometrie mit einer Leuchtkugel in der Mitte.

Singapore Lamp

3. The Thinker (1920):

Eine der fundamentalsten Art-deco-Lampendesigns, The Thinker ist bekannt für seinen belebten und zurückhaltenden Charakter. Diese Lampen bestehen oft aus einem schlanken Ständer oder Statue, die sich mit einer Kunstfigur in einem nachdenklichen Zustand kreuzt und die Idee eines tiefen Nachdenkens feiert.

The Thinker Lamp

Warum Reproduktionsart déco Lampen kaufen?

Der Kauf einer Reproduktionsart déco Lampe hat ein paar Vorteile:

  • Authentische Art-déco-Lampen können extrem teuer sein und sind oft schwer zu finden. Eine Reproduktion ist eine einfache, erschwingliche Alternative, um das gleiche erhabene Design mit moderataschen Preisen zu genießen.
  • Reproduktionen sind oft in der Lage, mit anderen modernen Möbeln und Lampen harmonisch zu navigieren.
  • Sie sind die strenge Prüfung durch die Hände von echten Kunsthandwerkern unterzogen und mit derselben Liebe zum Detail hergestellt wie die Originale.

Abschluss:

Die Art-déco-Lampe ist ein Hommage an eine Designära, die in puncto Eleganz, Raffinesse und Exklusivität noch heute ungeschlagen ist. Obgleich es schwierig ist, originale Art-déco-Lampen zu erhalten, existieren Reproduktionen, die dieselben ästhetischen Qualitäten in einem praktischen, erschwinglichen Format verpacken und die Kunst des Art-déco in jedem Zuhause erstrahlen lassen.

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert